fbpx

restplatzbörse

Zurück

Frühlingsblumen

Wenn das Gras schon langsam unter der Schneedecke durchblinzelt und die Temperaturen immer höher klettern, freut sich der ein oder andere schon auf die Blumen, die sich ins Sonnenlicht räkeln.

 

Der März ist Frühlingsblumenzeit!
Darum widmen wir heute unseren Blog den wundervollen, zarten Frühlingsboten - um bei einer Wanderung im Frühling die wundervollen Blumen auch zu erkennen.

 

Der Begriff Frühlingsblume stammt aus der Botanik und bezeichnet Blumenarten, die im Frühling, also ab März blühen. Sie bringen schon ein frohes Farbenspiel auf die Wiesen, während sich die anderen Pflanzen noch in der Winter-Ruhe befinden.

 

Die Schneerose, auch Schwarze Nieswurz (lat. Helleborus niger)

Sie gehört zu den ersten Blüten, die im Frühling zu sehen sind. In wilden Wintern können sie schon sogar im Dezember auftauchen. Vorwiegend treten sie in lichten Bergwäldern und an steinigen Abhängen auf.

Die fünf relativ großen Blätter sind zu Beginn der Blütezeit weiß, werden gegen Ende aber grünlich bis purpurn. ACHTUNG! Die Schneerose ist sehr giftig.

 

christmas rose 288628 1280

 

Leberblümchen (lat. Hepatica nobilis)

Die tiefblauen und violett blühenden Blüten kommen meist in Buchen-, Eichen-, und Nadelmischwäldern vor. Ihren Namen hat die Pflanzen ihren naturheilenden Eigenschaften zu verdanken. Getrocknet wird die Pflanze für Leber- und Gallenprobleme verwendet. Bei uns färben die Blümchen teilweise ganze Waldabschnitte - ein wunderschöner Anblick!

 

hepatica 5926 1280

 

Frühlingsknotenblume (lat. Leucojum vernum)

Die glockenförmig Blüte wird gerne mit dem artverwandten Schneeglöckchen verwechselt. Bei der Frühlingsknotenblume sind alle Blütenblätter jedoch nahezu gleich groß und besitzen am Ende gelb-grüne Farbtupfer. Beim Schneeglöckchen hingegen sind die drei äußeren Blätter doppelt so lang als die drei Inneren.

Die Blätter der Frühlingsknotenblume sind giftig! Sie steht unter Naturschutz und gehört auch zu den wenigen Blumen, die um diese Jahreszeit Nahrung für unsere Bienen bereithalten.

 

fruehlingsknotenblume 1301039 1280

 

Im Vergleich dazu ein Bild von dem Schneeglöckchen - um den Unterschied zu wissen :-)

 

nature 3174262 1280

 

Wald-Schlüsselblume (lat. Primula elatior)

Bei den Schlüsselblumen unterscheidet man zwischen der Wiesen- und der Wald-Schlüsselblume. Die Wiesen-Schlüsselblume hat intensiv gelbe Blüten, während die im Walde vorkommenden Blumen eher blassgelb sind.

Erkennen kann man die Pflanze durch ihren "haarigen" Stiel und den gekräuselten Blättern.

 

cowslip 1367698 1280

 

Frühlings-Krokus (lat. Crocus vernus)

Eine wahre Schönheit! Aber diese ist leider nur von kurzer Dauer, denn die Krokusse verblühen sehr schnell. Die Farbe der Blüten kann variieren. Von intensiv lila bis weiß.

 

flower 3204817 1280

 

Bonus-Seidelbast (lat. Daphne)

Der Seidelbast ist ein kleiner Strauch mit einer graubraunen Rinde. Zwar keine "Blume" in dem Sinne, steht aber unseren Frühlingsblumen in nichts nach. Bei Wanderungen im Salzburger Land kann der Strauch den ein oder anderen durchaus unterkommen.

 

daphne 100035 1280

 

Frühlingswanderung

Wir freuen uns jedes Jahr, auf unsere erste Frühlingswanderung. Wenn in den Tälern der Schnee gerade getaut ist und nur noch oben in den Berggipfeln die Schneereste weiß runter blitzen - zieht uns der Frühling mit dem vielen frischen Grün besonderes in den Bann. Die dicken Winterjacken dürfen gegen langärmelige Wanderpullover getauscht werden und das helle Grün der Almwiesen bringt ordentlich Farbe in die Welt.

Begleiten Sie uns auf eine Wanderung – wir freuen uns auf Sie!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info