fbpx

restplatzbörse

Zurück

Eine Sonnenaufgangs-Wanderung in Saalbach Hinterglemm

Ein Insider-Tipp vom Salzburger Bergwanderführer und Gastgeber Gerhard Kloimstein

Der Sonnenaufgang in den Alpen ist etwas ganz Besonderes. Während im Tal noch alle tief und fest schlafen, tauchen goldene Sonnenstrahlen frühmorgens die majestätischen Berggipfel in ein sanftes Licht. Heute verrät Gerhard, der Salzburger Bergwanderführer und Gastgeber im „Gollinger“, eine seiner liebsten Sonnenaufgangs-Wandertouren.

 

Der Sonnenaufgang auf der Hochalmspitze

Vom „Gollinger“ startet man frühmorgens (je nach Sonnenaufgangs-Zeit, spätestens aber um 04:00 Uhr) in die Wanderung. Mit dem Taxi, welches am Vortag bestellt werden kann, geht’s zur Rosswaldhütte auf über 1.500 Metern Höhe. Von dort geht’s zu Fuß weiter. Der Weg führt durch typisch alpines Almgelände auf die 1.921 Meter hohe „Hochalmspitze“. Oben angekommen, wird man mit einem spektakulären Sonnenaufgang belohnt. Die Gipfel-Silhouetten stahlen in rot-goldenem Licht und der Blick reicht weit über die Talgrenzen hinweg.

Nach dem wunderschönen Natur-Schauspiel gehts zurück ins Tal – ein wahrlich unvergessliches Erlebnis!

Gerhards Anmerkung: Besonders in der Dämmerung ist es wichtig, auf die Wildtiere achtzugeben. Wir bitten alle Wanderer auf den Wegen zu bleiben und sich ruhig und verantwortungsbewusst zu verhalten!

 

saalbach sonnenaufgang Hochalmspitze

 

Geführte Wanderungen in Saalbach Hinterglemm

Gastgeber Gerhard Kloimstein ist leidenschaftlicher Wanderführer – er liebt es, die Schönheit seiner Heimat mit Menschen aus alle Welt zu teilen. Neben den exzellenten Kenntnissen rund um das Thema „Wandern“ kennt er die Pinzgauer Grasberge wie seine Westentasche. Er teilt die schönsten Plätze der Alpen, Touren in allen Schwierigkeitsgraden und allerlei Wissenswertes rund um die Natur mit seinen Gästen.

Auf der Website vom „Gollinger“ stellt er drei seiner schönsten Routen vor – unter anderem eine weitere Sonnenaufgangswanderung. Außerdem verrät er wichtige Infos zum Thema „Wandern mit Hund“.

Hier geht’s zur Website „Wandern mit Gerhard Kloimstein“

 

Wellness & Entspannung im „Der Gollinger“

5  alpenoase


Besonders nach aktiven Stunden an der glasklaren Bergluft sorgt die AlpenOase im „Der Gollinger“ für Erholung auf allen Ebenen. Die Stuben-Sauna aus Zirbenholz, die Bio-Sauna, das Dampfbad sowie das Solarium sind eine Wohltat für müde Wander-Beine. Zusätzlich zum Ruheraum sorgen Beauty- und Wellnessanwendungen für pures Urlaubsgefühl!


Die lässigsten Sommerangebote gibt’s natürlich auch im „Gollinger“ in Hinterglemm.


Ab an die frische Luft!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info