Vom 24. – 26. Juli wurde bereits zum 5ten Mal der karitative Stein in das smaragdgrüne Wasser des Gerstreitteiches in Hinterglemm geworfen. Mit diesem Startschuss lockte das Wochenende mehrere tausende Besucher nach Hinterglemm. Dass die Spende dieses Events zur rekordreichsten wurde, ahnte zu dieser Zeit noch niemand.
Gestartet wurde am Freitag um 12:00 Uhr mit zahlreichen Attraktionen wie einer Waterramp Jam Session für Skifahrer und Biker, die mit ihren Tricks die Besucher ins staunen versetzen, der Slip’n Slide Wasserrutsche – eine grandiose Rutschpartie für Groß & Klein – sowie einem Wakeboadlift.
Weitere Highlights waren der Blobbing Tower, die Slake Line, die über den See gespannt wurde, und die bisher größte Miniramp für Skateboarder sowie der Bogenparcours.
Mit Sicherheit die größte Attraktion war die Tombola – Das Herz des Events. Von geschnitzten Kunstwerken bis hin zu einer neuen Skiausrüstung konnte man alles ergattern.
Natürlich wurde auch auf die kleinen Besucher großer Wert gelegt – Mit einer Kids Area, die jedes Kinderherz zum hüpfen brachte und eine Kinderbetreuung, bei der Spiel und Spaß groß geschrieben wurden. Das Highlight in der Kids Area war bestimmt das Kinderschminken.
Doch nicht nur die Kids Area konnte überzeugen, auch die bisher größte Art-Area wurde ins Rampenlicht gerückt. Vom Schmid über einen Lederkünstler bis hin zu den Holzkünstlern – man konnte einzigartige Kunstwerke bestaunen.
Insgesamt 9 Live Band’s und DJ’s aus verschiedenen Musikrichtungen – von Rock bis zum feinstem Elektro – sorgten für gute Laune und eine chillige Atmosphäre.
Zahlreiche Aussteller waren vertreten, unter anderem ein Schmuckaussteller aus der Region. Am Merchandising Stand konnten Lake of Charity Fanartikel erworben werden.
Für Speiß und Trank sorgten die verschiedenen Bars und Stände – mit Wirtsleuten aus Nah und Fern – wie zum Beispiel der Weinbar samt Besitzer, die aus dem weit entfernten Burgenland anreisten um beim diesjährigen Lake of Charity mitzuwirken.
Auch der Samstag ist sehr erfolgreich gestartet, musste aber leider wegen einem Schlecht-Wettereinbruch am späten Nachmittag abgebrochen werden.
Da sich am Sonntag das Wetter wieder erholt hat, konnte das Lake of Charity planmäßig in die letzten Tag starten. Grandioses Wetter, tolle Programmpunkte und die alljährliche Versteigerung lockten wieder viele Besucher in das Eventgelände am Gerstreitteich.
Zum ersten Mal wurde die U-Bahn neben einem Shuttle-Taxi geöffnet um den Besucheransturm zum Festgelände zu bringen.
Mit knapp 100 freiwilligen Helfern aus der Region gelang es der Glammbang Crew heuer wieder, die Spendensumme vom Vorjahr zu toppen:
Mit einer Spendensumme in Höhe von 50.000 Euro hätten selbst die Veranstalter nicht gerechnet. Das Geld kommt drei Familien im Pinzgau zu Gute, welche durch schweren Schicksalsschlägen geprägt wurden.
Es war eine wunderbare Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das “LOC 2016″!
Bilder (c) Daniel Roos