fbpx

englisch

Zurück

Diese Top Athleten trainierten und trainieren im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Skigeschichte in Saalbach

- Skifahren im größten Skigebiet Österreichs

Der alpine Skisport hat nicht nur in Österreich einen ganz speziellen Stellenwert. Topfitte Athleten stürzen sich auf der ganzen Welt auf steilen Abfahrten ins Tal und werden kräftig angefeuert. Fixpunkte im Fernsehprogramm, einen Heldenstatus im ganzen Land und der Inbegriff vom modernen Sportler – die Superstars der Skiszene begeistern seit Generationen die Massen!

Saalbach Hinterglemm bietet mit den sanften Rücken der Pinzgauer Grasberge die idealen Trainingsvoraussetzungen und blickt auf viele Ausnahmesportler zurück.

Peter Bauer, geboren 1915 – gestorben 1999
Der Sohn des Tischlermeisters Sepp Bauer zeigte schon in der Volksschule sein Talent und konnte verschiedenste Siege wie den ersten Platz bei den österreichischen Exekutiv-Meisterschaften 1937 nach Hause bringen. Außerdem befuhr er als Erster die Fuscherkarkopf Nordwand mit Skiern.

Dr. Hildtrud Rohrbach, geboren 1944
Studierte Medizin und ist mit Dr. Scheuch in Saalbach verheiratet. In den 60er Jahren konnte die Sportlerin viele Preise verbuchen, so wurde Sie zB österreichische Jugendmeisterin in der Abfahrt, erzielte beim Slalom in Zakopane und beim Riesentorlauf und Slalom in San Martino den ersten Preis.

Paul Mitterer, geboren 1951
Der Hinterglemmer war schon in seiner Volks- und Hauptschulzeit Landesschülermeister und fuhr erfolgreiche FIS- und Weltcuprennen. Sein größter Erfolg: Mit der Starnummer 59 erreichte er den 1. Rang im Weltcup Abfahrtslauf in Villars. 1973 beendet er aufgrund einer Verletzung seine Karriere.

Franz Feiersinger, geboren 1941
Seine Erfolge im Überblick:
1960: Landes Jugendmeister, 1962: Heeresmeister im Riesentorlauf, 1963: Theo Steidl Gedenkpokal, 1964: Salzburger Landesmeister, 1965: ÖSV Testrennen 1. Platz

Randolf Pawlowski, geboren 1946
Blickt auf großartige Leistungen zurück:
1958 & 1959: Schüler Landesmeister, danach wiederholt Landesmeister in Abfahrt, Slalom und Riesentorlauf. Mitglied im Nationalkader, 1964: Reservemann bei den Olympischen Winterspielen

Hansi Hinterholzer, geboren 1950
Geboren in Leogang, zog es die Familie als Hansi 8 Jahre alt war ins Glemmtal.
1962-1964: Mitglied des ÖSV Schülerkaders, mit 16 Jahren bereits im ÖSV Abfahrtskader – mehrmaliger Schüler- und Jugendmeister. Hervorragende Plätze bei den Rennen in den folgenden Jahren, musste aber aufgrund schwerer Verletzungen die Karriere beenden.

Stefan Niederseer, geboren 1962
Ab 1972 erzielte der Saalbacher großartige Erfolge bei internationalen und nationalen Rennen. In den 80er Jahren konnte er neben dem 1. Rang beim FIS Abfahrtslauf viele weitere Podiumsplätze verbuchen. 1989 zog er sich bei der Abfahrt von Laax schwere Verletzungen zu und beendete seine Karriere.

Bartl Gensbichler, geboren 1956
Bereits Ende der 60er Jahre konnte er die ersten Erfolge feiern. Anfang der 1970er Jahre folgte die Aufnahme in das ÖSV Jugend Kader, zahlreiche TOP Platzierungen folgten. Aufgrund eines Miniskusrisses musste Bartl 1980 das Ende seiner Karriere bekannt geben. Im selben Jahr machte der die Prüfung zum staatlichen Skilehrer, 1981 folgte der staatliche Skiführer.

Ernst Eder, geboren 1941
Ernst Eder erzielte seine Preise im Gehörlosen-Skisport. 4 Mal österreichischer Staatsmeister, 20 mal Salzburger Landesmeister, 20 mal Vereinsmeister in den verschiedenen Bewerben – nur ein kurzer Auszug aus seiner Erfolgsgeschichte.

Hans Enn, geboren 1958
5-facher Staatsmeister, 22 Podestplätze im Weltcup –davon 6 Siege, Top Plätze bei Weltmeisterschaften und den Olympischen Winterspielen. Kurz vor der WM in Saalbach Hinterglemm muss auch er verletzungsbedingt seinen Rücktritt verkünden.

Die aktuellen Stars aus der Region:

37d01f1e34

Georg Streitberger, geboren 1981
Blickt auf verschiedene Weltcup Platzierungen zurück und vertritt die Region seit Jahren bei den wichtigsten Rennen auf der ganzen Welt

37d01f1e34

Lisa Maria Zeller, geboren 1992
Lisa konnte bereits GOLD bei der FIS Junioren WM in Quebec erzielen und schnappte sich den Titel der Junioren Staatsmeisterin im Slalom 2011 und 2012.

Sabrina Maier, geboren 1994
Sabrina mischt seit heuer im Weltcupzirkus mit und konnte beim Super G in Zauchensee Platz 14 mit Startnummer 51 belegen – sie hat noch einiges vor und trainiert hart!

Wir sind stolz auf die Leistungen der Sportler der verschiedenen Generationen – und freuen uns auf die geplante alpine Weltmeisterschaft in Saalbach Hinterglemm – wir sind gespannt, wer dann dort mitmischen wird!

 

(c) Schiclub Saalbach Hinterglemm - schiclub.net, Tourismusverband Saalbach Hinterglemm - www.saalbach.com

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info