fbpx

englisch

Zurück

Advent im Pinzgau – von Brauchtum und alpinen Traditionen

Familie Kloimstein berichtet über ihre winterliche Heimat

Das Glemmtal liegt im wunderschönen Salzburger Land, mit direkter Grenze zu Tirol. Seit jeher vermischen sich die unterschiedlichen Bräuche der alpinen Regionen und natürlich taten auch die Menschen aus aller Welt, die seit mehr als hundert Jahren das Glemmtal bereisen, ihr Übriges hinzu. Es entstanden interessante Traditionen, die bis heute lebendig gehalten werden. Im heutigen Blog berichten wir über weihnachtliches Brauchtum, das diese Zeit des Jahres zu etwas ganz Besonderem macht. Auch Sie können sich freuen – schon bald wird es herrlich verführerisch nach Zimt und Vanille duften!


Einige der Bräuche im Pinzgau im Porträt

Anklöckeln: Beim Anklöckeln ziehen Einheimische von Haus zu Haus, klopfen an die Türen und tragen alte Lieder und überlieferte Gedichte vor. Der Brauch erinnert an die Herbergssuche von Maria und Josef, bevor sie Unterschlupf in einem einfachen Stall fanden. Die gesammelten Spenden kommen einem charitativen Zweck zugute.

Kekse backen & Kletzenbrot naschen: Schon immer haben die Menschen gewusst, wie sie mit einfachen Lebensmitteln köstliche Leckereien backen konnten. Das Glemmtal war, bevor der Tourismus Einzug hielt, eine sehr arme Region. Man musste mit dem auskommen, das die oft kargen Ernten hergaben. Einfache Rezepte für köstliche Kekse und das schmackhafte Kletzenbrot wurden die letzten Jahre über mit allerlei Zutaten verfeinert, und so wandern duftende Leckereien auf die liebevoll gedeckten Tische. Unser Tipp: Vanillekipferl und das beliebte Kletzenbrot sollten Sie auf alle Fälle kosten!

AdobeStock 647181174

Krampus & Nikolaus: Rund um den 6. Dezember wird’s wild. Die Krampusse sind unterwegs. Ursprünglich als Anlehnung an die Percht, begleiten sie außerdem den traditionellen Nikolaus. Sie wandern umher, klopfen an die Türen der Menschen und bringen kleine Geschenke. Zusätzlich zur Begleitung des heiligen Nikolauses, der übrigens der Schutzpatron der Gemeinde Saalbach Hinterglemm ist, sind die Krampusse mit ihren aufwendig geschnitzten Masken bei unterschiedlichen Läufen und Events zu beobachten.

Zauberhafte Weihnachtsmärkte in der Region: Die gesamte Region rund um den Gollinger ist für ihre einzigartigen Weihnachtsmärkte bekannt. Wenn die Bergdörfer liebevoll geschmückt werden und es nach heißen Maroni, Zimt und Glühwein duftet, stimmen sich Groß und Klein perfekt auf Weihnachten ein. Unsere liebsten im Überblick:

  • Bergweihnacht in Maria Kirchental
  • Salzburger Bergadvent in Großarl
  • Hellbrunner Adventzauber
  • Wolfgangseer Advent
  • Sternenadvent in Zell am See

 

Wir freuen uns schon jetzt auf die zauberhafte Stimmung, die diese Jahreszeit mit sich bringt. Schmökern Sie gerne durch unsere Zimmerliste. Welche ist Ihre persönliche Lieblingskategorie? Schnell sein lohnt sich – beim Opening.Berg.Erlebnis 4=3 gibt’s das Bergerlebnis zum besten Preis!

facebook instagram icon

THE GOLLINGER
More Info