Fit auf die Piste
So bereiten Sie sich ideal auf den Skiurlaub vor
Skifahren ist wie Radfahren?
Nicht ganz! Jedes Jahr dasselbe: Der erste Skitag ist voller Vorfreude – und wird oft schon nach der zweiten Abfahrt von brennenden Oberschenkeln, verspannten Waden oder schnaufendem Atmen begleitet. Denn auch wenn der Kopf bereit ist, muss der Körper erst wieder reinkommen.
Aber die gute Nachricht: Mit ein paar einfachen Übungen und gezielter Vorbereitung wird der nächste Skiurlaub viel entspannter und verletzungsfreier – egal, ob Sie im Dezember oder erst im Februar auf die Piste starten.
1. Trockentraining vor dem Skiurlaub – ein echter Gamechanger
Skifahren beansprucht Muskelgruppen, die im Alltag selten so intensiv belastet werden. Wer sich ein paar Wochen vor dem Urlaub ein bisschen bewegt, wird den Unterschied spüren – versprochen.
Unsere Empfehlung:
- Kniebeugen & Ausfallschritte – für stabile Beine & Gelenke
- Plank & Core-Training – für Gleichgewicht & Körperspannung
- Wandhocke („Chair Pose“) – zum „Skimuskeln aufwecken“
- Kurze, regelmäßige Einheiten – lieber 3x 15 Minuten als 1x 90
Moritz - der Junior vom Gollinger meint: „Wenn ich zwei Wochen vorher ein bisschen Koordination & Rumpfstabilität trainiere, macht mir das Skifahren einfach mehr Spaß – weil alles funktioniert.“
2. Aufwärmen auf der Piste – die 5 Minuten lohnen sich
Auch wenn es verlockend ist, direkt in die Gondel zu steigen – ein kurzes Warm-up direkt vor der ersten Abfahrt beugt Verletzungen vor und verbessert die Performance:
- Hüftkreisen & Beinpendeln für mehr Beweglichkeit
- Kniebeugen & lockeres Hüpfen, um Muskeln und Kreislauf zu aktivieren
- Erste Abfahrt ruhig & bewusst – nicht gleich Vollgas
- Danach: Sauna, Magnesium, Dehnen – für einen fitten Folgetag
Im Gollinger wartet nach dem Skitag unsere AlpenOase mit Saunen, Dampfbad und Ruheraum – genau das Richtige für müde Beine.
Warum der Gollinger der ideale Ort für Ihren Skiurlaub ist
- Wenige Gehminuten zur Reiterkogelbahn
- Skipässe direkt an der Rezeption erhältlich
- Top-Verleih & Skischule in direkter Nähe
Gastgeber-Tipps inklusive – Moritz & Gerhard verraten gern ihre Lieblingsabfahrten
Das „Home of Lässig“: 270 Kilometer Abwechslung
Der Gollinger liegt mitten im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn – einem der größten Skigebiete Österreichs:
- 270 Pistenkilometer – von familienfreundlich bis sportlich
- Moderne Lifte & Schneesicherheit
- Sonnige Abfahrten & gemütliche Hütten
- Snowparks, Freeride-Zonen & Skirunden für jedes Level
Hier findet jeder Skifahrer sein persönliches Winterglück – ob Anfänger, Wiedereinsteiger oder ambitionierter Carver.
Fazit: Vorbereitung macht den Unterschied
Mit ein wenig Bewegung im Vorfeld, einem kurzen Aufwärmen vor dem Skitag und der richtigen Regeneration wird Ihr Skiurlaub nicht nur sportlicher – sondern auch entspannter und genussvoller. Und im Gollinger wartet auf Sie alles, was einen echten Winterurlaub mit Stil & Herz ausmacht.
👉 Jetzt buchen & mit frischer Energie in den Schnee starten - Zur Buchung